Wir handeln – Verpackungslösungen für eine nachhaltige Lieferkette

Die CLARUS Films GmbH ist in Europa der führende Verpackungslösungsanbieter für die Lebensmittelindustrie, wenn es um flexible Verpackungen und Verpackungsmaschinen geht. Mit einem Umsatz von rund 90 Mio. €, der 2022 an vier Unternehmensstandorten erwirtschaftet wurde, stehen unseren Kunden 70 Mitarbeiter zur Seite, um das Unmögliche möglich zu machen.

Service steht bei uns an oberster Stelle: Flexibilität, Materialverfügbarkeit und eine Vielfalt an Auftragsabwicklungsprozessen sowie Beratungskompetenz zeichnen uns besonders aus.

Kundenzufriedenheit: Steht an oberster Stelle und die vielen Anforderungen unserer Kunden versuchen wir täglich so gut wie möglich zu erfüllen.

Flexibilität: Wir können im Bedarfsfall innerhalb von 24 Stunden anliefern.

Materialverfügbarkeit: Wir halten mit 7 Lagern in Europa genügend freie Ware vor, so dass unsere Kunden auch in Zeiten schlechter Versorgung nicht in die Situation kommen müssen, kein entsprechendes Verpackungsmaterial vorrätig zu haben.

Vielfalt an Auftragsabwicklungsprozessen: Wir bieten neben Standardabwicklungen auch Abruf- und Konsignationsoptionen an.

Beratungskompetenz: Wir verstehen die Zusammenhänge zwischen Verpackungsmittel und Verpackungsmaschine und optimieren für unsere Kunden das Zusammenspiel. Nachhaltige Lösungen werden von uns kontinuierlich bewertet, so dass wir für jeden Anwendungsfall die sinnvollste nachhaltige Lösung anbieten können.

Mit unseren 14 Schneideanlagen im 3-Schichtbetrieb an 6 Tagen können wir unseren Kunden unkompliziert und schnell Rollenware auf Maß liefern. Die Schneidkapazität liegt bei 1.000 Tonnen im Monat, zudem können wir auf über 9.000 m² und mehr als 16.000 Stellplätzen Mutterrollen und Fertigrollen für unsere Kunden lagern.

Mit unserem breitgefächerten Netzwerk an Partnern können wir darüber hinaus unkomplizierte Drucklösungen und auch Beutel für kleine Auflagen anbieten.

Unser Produktportfolio geht von BOPP-Folie, POF-Feinschrumpffolie, BOPET-Folie, PE-Folie, Stretch-Folie und vielen anderen bis hin zu flexiblen Verpackungspapieren, die siegelfähig sind und mit Barrierefunktionen gegen Wasserdampf, Sauerstoff und Fetten ausgerüstet sind. Die CLARUS ist strategischer Partner von Koehler-Paper, wenn es um geschnittene Kleinrollen zum Einsatz auf Verpackungsmaschinen geht. Wir bieten Lösungen mit unterschiedlichen Barrieren und Charakteristiken wie Antifog-Ausführungen an. Unser Portfolio runden wir mit Verbundlösungen in Monostrukturen ab. Gemeinsam mit unseren strategischen Partnern können wir auch kundenindividuell bedruckte und unbedruckte Beutel und deren Abfüllung anbieten.

Die hauptsächlichen Anwendungsgebiete der Verpackungsfolien von CLARUS Films sind Lebensmittel, Haushalt und diverse Druck- und Industrieanwendungen. Unsere Rollen werden als Groß- und Fertigrollen angeboten, meistens als unbedruckte Rollenware. Ergänzt werden unsere diversen Folien durch flexible Barriere-Verpackungspapiere. Diese sind zu 100 % im Papierkreislauf recycelfähig und finden Ihre Einsatzbereiche als Primär- und Sekundarverpackungen, vom Lebensmittel bis hin zu Tierfutter. Dabei ist uns der Endanwender genauso wichtig, wie auch der Wiederverkäufer oder auch der Weiterverarbeiter. Denn nur so konnten wir zuletzt über 25.000 Tonnen Folien und Papierprodukte in 2022 vermarkten.

Im CLARUS Technikum werden Verpackungsmaschinen von klein bis groß angeboten. Wir haben Einsteigergeräte wie Haubenschrumpfer, aber auch vollautomatische Schweißgeräte mit Profi-Tunneln. Flowpack-Anlagen ebenso wie vertikale Schlauchbeutelmaschinen bieten wir sowohl für die Verarbeitung von Folien als auch für den Einsatz von flexiblen Barrierepapieren an. Bestandsmaschinen können wir für unsere Kunden auch auf den Einsatz von flexiblen Papieren anpassen. Hier haben wir die Möglichkeiten Formschultern maßgeschneidert zu realisieren. Bündelpacker und Stretchautomaten runden unser Portfolio ab.

Im Rahmen unserer Clarus Consult sind wir auf die ganzheitliche Beratung unserer Kunden ausgerichtet. Der Ansatz besteht darin, entsprechend einer detaillierten Analyse der Anforderungen unseres Kunden die bestmögliche Verpackungslösung zu erarbeiten und zu empfehlen. Im Zuge dieser Betrachtungen werden verschiedene Faktoren aus unterschiedlichen Blickwinkeln berücksichtigt. Wichtige Punkte sind u.a. Qualität und Preis, Verbrauchsmenge, Herstellungsprozesse und Nachhaltigkeit der eingesetzten Rohstoffe.

Qualität trifft Nachhaltigkeit: Zur Garantie der Qualitätssicherung für den Kunden in Bezug auf die Umsetzung höchster Lebensmittelstandards ist Clarus Films zertifiziert nach BRC (British Retail Consortium) für Lieferanten in der Lebensmittelindustrie sowie für Hersteller primärer Lebensmittelverpackungen. Die CLARUS konnte in 2022 ihr BRC Zertifikat mit AA+ abschließen.

Darüber hinaus sind wir FSC und ISCC+ (International Sustainability & Carbon Certification) zertifiziert. Wir verfügen über den Bronze-Status bei EcoVadis und etablieren in 2023 die Voraussetzungen das Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz abzubilden. Die CLARUS Films GmbH arbeitet mit Climate Partner im Sinne einer ganzheitlichen Klimaschutzstrategie zusammen und ist als Unternehmen klimaneutral gestellt. Wir unterstützen aktiv zertifizierte Klimaschutzprojekte u.a. in Deutschland und bieten unseren Kunden damit die Möglichkeit, die bei Produktion und Transport entstehende CO2-Emissionen auszugleichen und die Endprodukte damit noch nachhaltiger zu machen. Als Selbstverständlichkeit war es für uns, unseren Strombedarf komplett auf Ökostrom umzustellen. Nachhaltige Verpackungslösungen sind uns wichtig. Wir sehen uns als Multiplikator und Beschleuniger für die Kreislaufwirtschaft. Wir bringen bereits heute fast ausschließlich recycelfähige Monomaterial-Lösungen in den Markt.

Neben den flexiblen Papieren, die in den Altpapierkreislauf eingebracht werden können, bieten wir kompostierbare Folien z.B. Cellulose- Folien und auch PCR (post consumer recyclat) und PIR (post industrial recyclat) Folienlösungen an. So können unsere Kunden z.B. für BOPP- und auch Polyolefinfolien hierzu schon entsprechend Folien aus unserem Portfolio erhalten.

Mit den drei Säulen Clarus Films, Clarus Paper und Clarus Tec bieten wir gerade Lebensmittel-Anwendungen ein breites Spektrum an Serviceleistungen und stehen unseren Kunden bei der Umsetzung auch individueller Verpackungslösungen zur Seite.

Wir bei CLARUS Films verstehen uns als Familie und haben uns auch so in unserer Einkaufs-Kette entsprechend etabliert. Unsere Vision gilt uns als Nordstern bei der weiteren strategischen Entwicklung unseres Unternehmens. Handeln, Partnerschaft und Zukunft verbinden alle wichtigen Themen wie ESG (Environmental, Social and Governance), Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Wir freuen uns auf die nächsten Schritte in der Lebensmittelindustrie.

Kontakt:
CLARUS Films GmbH
Albert-Einstein-Straße 11
63128 Dietzenbach
Tel.: 06074/8210-0
Fax: 06074/8210-55
E-Mail: office@clarus-films.com
www.clarus-films.com

Ausgabe März/April 2023 „Der Lebensmittelbrief/ernährung aktuell”