Tradition trifft Moderne – Digitale Transformation bei Schulze

Hartmut Hermanns

Handwerkskunst wird beim Lebkuchenspezialist Heinrich Schulze Ladencafé GmbH nach wie vor groß geschrieben

Unweit von Bielefeld wird im ostwestfälischen Borgholzhausen seit 1830 Lebkuchen produziert. Die Vielfalt der köstlichen Leckereien reicht von Honigkuchen über Bremer Brot bis hin zu handverzierten Lebkuchenherzen. Dazu ergänzen erlesene Gebäck- und Lebkuchenspezialitäten das breite Produktportfolio. Neben dem Betrieb gibt es in Borgholzhausen auch das renommierte und bekannte Ladencafé von Schulze, wohin Menschen aus nah und fern gerne einmal über 100 Kilometer anreisen, um die Leckereien vor Ort zu genießen und sich auch mit Lebkuchen- und Gebäckspezialitäten für zu Hause eindecken. „Seit 1830 bewahren wir uns die Tradition der Handwerkskunst und arbeiten im Betrieb vielfach noch mit althergebrachten handwerklichen Tugenden. Dennoch dürfen wir unsere Augen vor der Moderne und der damit einhergehenden Automatisierung nicht verschließen und müssen uns zukunftsweisenden Technologien gegenüber offen zeigen“, äußert Arne Knaust (32), Geschäftsführer der Heinrich Schulze Ladencafé GmbH, der das Unternehmen in der 6. Generation führt. So entschloss sich der Lebkuchenspezialist 2018, auf die Suche nach einer für die Prozesse geeigneten ERP-Software zu gehen. Vor allem die automatisierte Rückverfolgbarkeit sowie das Qualitätsmanagement wurden bis dato durch eine aufwändige Papierlösung realisiert. Eine moderne leistungsfähige ERP-Software sollte dieses Problem lösen. Bei der Fachmesse BioFach wurde die Geschäftsleitung von Schulze auf die RBK Automation GmbH aufmerksam, einen erfahrenen ERP-Softwareanbieter, der Lebensmittelunternehmen unter anderem wirksam dabei unterstützt, die strengen Anforderungen hinsichtlich Lebensmittelsicherheit und Rückverfolgbarkeit zu erfüllen.

„Spezialisierte Software und die dazu passende Hardware spielen in der gesamten Lebensmittelkette eine entscheidende Rolle, denn die ERP-Software unterstützt die Qualitätssicherung und die Prozessstabilität“, weiß Arne Knaust. „Uns war es auch wichtig, dass die Software vom Einkaufs- und Büroumfeld über das Personal und die Produktion bis hin zum Versand benutzerfreundlich ist, damit unsere Mitarbeiter einfach und schnell damit arbeiten können und transparenten Einblick in die Prozesse erhalten. So können Sie zeitnah Anpassungen vornehmen und fundierte Entscheidungen treffen“, ergänzt er.

Anhand dieser Kriterien hat sich Schulze für die ERP-Software FOBIS von der RBK-Group entschieden und 2019 mit der Implementierung des Systems begonnen. „Uns hat die Flexibilität der Software besonders überzeugt. Dazu kommen die Vorzüge der exzellenten Rückverfolgbarkeit, denn jetzt kann jedes einzelne individuelle Lebkuchenherz mit allen Ingredienzien zurückverfolgt werden. Des Weiteren war uns bei der Entscheidung für FOBIS die Spezialisierung auf die Lebensmittelbranche sehr wichtig, denn die Berater sprechen unsere Sprache“, erläutert Arne Knaust.

Fazit
Die Einführung der neuen ERP-Lösung FOBIS ist für die Heinrich Schulze Ladencafé GmbH eine konsequente Investition in die Zukunft: „Ich denke, dass jede Einführung einer neuen Softwarelösung in dieser Dimension gewisse Reibungsverluste mit sich bringt. In diesem Fall ist es gut, einen branchenerfahrenen IT-Partner mit so viel Branchen-Know how an der Seite zu haben, wie es mit der RBK-Group der Fall ist“, konstatiert Arne Knaust. Von signifikanter Bedeutung ist für Schulze, dass mit dem System eine transparente Rückverfolgbarkeit sowie rationelle Betriebsdatenerfassung und eine konsistente Datenerfassung ermöglicht werden. Die Datenaufnahme erfolgt direkt am Ort Ihrer Entstehung, um Doppel- und Fehleingaben oder Datenverluste zu vermeiden. Die Sicherheit und Schnelligkeit der Prozesse werden deutlich dadurch erhöht, dass die unterschiedlichen Gewichts-, Zähl- und Verpackungseinheiten direkt online und real time in einem Arbeitsgang in das ERP-System übernommen und weiterverarbeitet werden. Mittelfristig geht man bei Schulze davon aus, dass das durchgängig integrierte ERP-Konzept in allen Abläufen und logistischen Prozessen zu einer erheblichen Steigerung des Automatisierungsgrades und damit zu deutlicher Rationalisierung und Fehlerreduzierung führt.

Kontakt:
RBK Automation GmbH
Boschstraße 16
47553 Kleve
Tel.: 02821/9974477
E-Mail: info@rbkautomation.de
www.rbk-group.de

Ausgabe März/April 2023 „Der Lebensmittelbrief/ernährung aktuell”